Das Laufstegtheater von K.U.SCH. ist nun als Buch bei [-de´A-] Buch- und Kunstverlag ISBN:3-901867-20-1 in eine konstante Form gebracht worden, die dennoch das fließende der Handlungen spiegelt. Was Renate Krätschmer und Jörg Schwarzenberger (K.U.SCH.) mit der Hilfe von Freunden aus der Szene der bildenden Künstler und Profis aus dem Schauspielfach, der Musik komponierten, kann nur als DVD wirklich nachvollzogen werden. Es fängt schon beim Versuch einer Einordnung an: "Absurdes Theater" - ja aber als Prozess, in öffentlichen Räumen, "Strassentheater" ja aber dann plötzlich doch mit festem Wohnsitz in einem temporär gemieteten Strassenlokal. Die Vorgehensweisen ändern sich wie die Produktionsprozesse im Leben der beiden "Bildenden Künstler" die diesen Begriff wirklich ausgereizt haben, von Mailart über Prozessionen, Objektkunst, Möbelbau zu einer speziellen Art von Körperkunst, die sehr stark von den Kostümen mitgeprägt ist, haben sie Ideen "körperhaft" transportiert - den Bildern allerlei "Bildung" beigebracht. Die beiden Schotten im Boxring mit Wehrmachts-Kopfbedeckung, haben ein Sparprogramm absolviert in Sachen Kampfsport, weil sie ja eigentlich weit eher auf engstem Raum zusammengespannt, irgendwie das Programm über die Bühne bringen mussten. Für einen Boxkampf ungewöhnlich, für die visualisierte politische Situation durchaus transparent, endete das Spiel mit der Selbstauslöschung des einen Partners. Die Spielformen und ihre originelle Art der Kritik, fressen sich nicht in eine Richtung fest, da bekommen schon allerlei Gegenwartssituationen ihr Fett ab, was ja die Spielepraxis erst richtig glaubwürdig macht. Von lokal geprägten Ironisierungen, etwa einer mit Almkäse-Tasche ausgrüsteten "bodenständigen" Weibsperson, die dann doch so eine modische Haartracht bevorzugt, die in etwa an Indianerfedern erinnert, bis zu "Helpman", einer Art Gegenstück zu Superman, der niedlich wie ein Elf, hinter Frauen herspringt um ihnen das Gepäck zu tragen, reichen die Figuren, die im Umkehrschluss das Banale noch banaler machen. |